Programmbeschreibung
Sperrung von Fahrern, deren Dokumente nicht vollständig sind (vorgesehen) |
derzeit noch nicht fertige oder nicht erreichbare Menüpunkte |
(Zahlen in Klammern sind die Berechtigungen)
Bürgerbusse sind aus vielen Gemeinden nicht mehr wegzudenken. Sie fahren auf Strecken, die für das regionale ÖPNV-Unternehmen nicht lukrativ sind, nutzen kleine Busse, mit denen man auch durch schmale Gassen fahren kann, und werden kostengünstig durch ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer bewegt. Oft pendeln sie von Einkaufszentren zu Kliniken oder von dörflichen Wohngebieten zu Schulen.
Dabei sind die Arbeiten im Verein vielfältig: Neben der Wartung der Fahrzeuge, der Kontrolle und Steuerung der Finanzen ist insbesondere die Sicherstellung der regelmäßigen Fahrten eine ständige Herausforderung. Fahrer sind ein nicht ganz leicht zu kontrollierender „Produktionsfaktor“: Sie werden (plötzlich) krank oder persönliche Probleme hindern sie daran, eine Tour zu übernehmen. Dann ist Kreativität gefragt, um Ersatz zu finden.
Der zentrale Punkt der Bustabelle ist der „Dienstplan“ - die Liste, in die für jede Fahrt (also für jede Schicht in den einzelnen Linien) ein Fahrer eingetragen wird. Dieser Plan sollte einige Anforderungen erfüllen:
•Belegung der Touren durch die Fahrer selbst
•permanente Aktualität
•ständige Erreichbarkeit
•eingeschränkte Stornierbarkeit durch Fahrer
Es ist naheliegend, diesen Teil der Disposition über das Internet abzuwickeln. So wird ein erheblicher Teil der Arbeiten (für den Disponenten) automatisch erledigt. Natürlich bleibt noch sehr viel Arbeit übrig.
Das Prinzip sollte bekannt sein: die Buchung von Theater- oder Kinoplätzen über das Internet. Ein Mausklick auf einen freien Platz genügt, um den Sitz auszuwählen. Es folgt eine zusätzliche Prüfung und die Bezahlung. Nach diesem Verfahren funktioniert die Bustabelle - nur, dass es nicht um Sitzplätze, sondern um die Einsätze der Fahrer für den Bürgerbus geht.
Bei der Bustabelle handelt es sich um eine Internet-Anwendung, die keinerlei Installation auf einem PC oder Laptop erfordert.
Festgelegt wurde:
•Jeder Verein hat eine eigene „Subdomain“. Der Name des Bürgerbus-Vereins wird der Domain „bustabelle.de“ vorangestellt. Zum Beispiel: buergerbus-musterstadt.bustabelle.de.
•Die Anzahl der Monate, die sich aufrufen lässt, wird im Profil des Vereins festgelegt.
•Es gibt automatische Nachrichten als E-Mail:
•Ein Fahrer, der sich erstmalig ein Passwort vergeben will oder sein Passwort vergessen hat, erhält per E-Mail einen Link für die Vergabe des Passwortes
•Eine Bestätigung über die Belegung einer Fahrt. Diese Mail kommt unmittelbar nach der Auswahl der Tour direkt an den angemeldeten Fahrer. Sie enthält eine ICS-Datei, die den sofortigen Eintrag in viele E-Mail-Programme mit Kalender-Funktion (z.B. Gmail, GMX, Outlook , Thunderbird) ermöglicht.
•Täglich zu einer vom Verein festgelegten Zeit wird eine E-Mail mit noch nicht belegten Fahrten an alle Fahrer verschickt.
•Diese Liste erscheint für einen vom Verein festgelegten Zeitraum.
•Es werden nur Fahrten aufgeführt, für die sich noch kein Fahrer gemeldet hat.
•Wenn im vorgesehenen Zeitraum alle Fahrten belegt sind, wird keine E-Mail verschickt.
Im Browser ist die Seite des jeweiligen Bürgerbus-Vereins zu erreichen über die URL
vereins-name.bustabelle.de
Das "www" darf nicht vorangestellt werden.
Die Seiten der Bustabelle werden verschlüsselt übertragen.
Die Bustabelle verwendet kleine Dateien ausschließlich, um angemeldete User während ihres Besuches so zu kennzeichnen, dass sie Seiten aufrufen dürfen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Ein Logout löscht diese Cookies zwar nicht, macht sie aber ungültig.
Andere Cookies, wie sie zum Beispiel zur späteren Identifizierung eingesetzt werden, etwa um bevorzugte Seiten zu erkennen (oder womöglich Google darüber zu informieren), werden nicht benutzt.
Und weil außerdem nur Vereinsmitglieder Zugang zu den Internet-Seiten haben, müssen alle Fahrer eine entsprechende Erklärung akzeptieren. Die Frage, ob Cookies erlaubt oder nicht erlaubt werden, hat sich damit erledigt.
Weitere Einzelheiten sind in der Datenschutzerklärung (/Bustabelle/Impressum und Datenschutz) nachlesbar.
Einige Begriffe werden direkt bei ihrer Anzeige durch einen eingeblendeten Text erklärt. Diese Begriffe sind kursiv und unterstrichen dargestellt. Angezeigt wird ein kleines Fenster beim Überfahren des Begriffs mit dem Mauszeiger.
Vor Nutzung der Bustabelle muss sich jeder Fahrer mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort anmelden, um sicherzustellen, dass nur die vom Verein zugelassenen Personen Zugang zur Bustabelle erhalten.
Im folgenden Text enthalten Programmpunkte eine in Klammern gesetzte Nummer, die die erforderliche Berechtigung anzeigt.
Vorübergehend können sich Fahrer ihr erstes Passwort über einen vereinfachten Zugang selbst vergeben. Zur Erleichterung wird der Fortschritt angezeigt.
Es ist vorgesehen, diese Funktion abzuschalten, sobald sich alle Fahrer ihr eigenes Passwort vergeben haben.
Neue Fahrer werden vom Disponenten mit Vor- und Nachnamen sowie der E-Mail-Adresse angelegt.
Vor dem ersten Zugang zur Bustabelle muss sich ein Fahrer sein eigenes Passwort vergeben. Dazu klickt er auf das Feld „neues Passwort“ und gibt die eigene E-Mail-Adresse ein. Es folgt eine E-Mail an den Fahrer, die einen Link zur Bustabelle enthält. Über diesen Link gelangt man zu der Seite für die Passwort-Eingabe. Nach Vergabe des Passwortes kann sich der Fahrer über das Login mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden.
Passwörter werden übrigens nicht im Klartext gespeichert. Statt dessen verschlüsselt der Browser des Fahrers das Passwort vor der Übertragung zum Server. Nur dieser „Hash-Wert“ wird gespeichert. Aus dem Hash-Wert lässt sich das Passwort nicht ermitteln.
Meldet sich ein Fahrer an und gibt sein Passwort ein, wird der Hash-Wert dieses Passwortes mit dem gespeicherten Hash-Wert verglichen. Bei Übereinstimmung erfolgt das Login.
Nach dem Login erscheint die Eingangsseite. Rechts oben steht:
•die Kurzfassung des Vereinsnamens
•der Name des Fahrers
•eine Anzeige "mein Profil". Durch Anklicken erreicht der Fahrer seine eigenen Daten und kann Änderungen vornehmen.
Auf der Seite "/Dienstplan" lassen sich Fahrten vom angemeldeten Fahrer eintragen. Normalerweise sehen die Fahrer nur diese Diensttabelle (und natürlich das Impressum, die Hilfe und die eigenen Daten). Die übrigen Seiten sind für den/die Disponenten gedacht.
Fahrer können ihre eigenen Fahrten auch selbst wieder stornieren. Hier kann der Verein eine Frist vorgeben, innerhalb der ein Storno durch den Fahrer ausgeschlossen ist.
Ein Beispiel:
Angenommen, der Tag, an dem eine Fahrt storniert werden soll ist der 01.01.2024 und die Fahrt soll am 03.01.2024 stattfinden. Der Verein hat 5 Storno-Tage festgelegt. In der Zeit vom 01.01. bis 05.01. kann ein Fahrer also seine eigenen Fahrten nicht selbst stornieren. In diesen Zeitraum fällt die Fahrt am 03.01. Sie erscheint zwar in der Liste aller Fahrten eines Fahrers, sie lässt sich aber nicht zum Stornieren markieren.
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In diesen Fällen muss der Disponent (Fahrdienstleiter) eingreifen. So wird ausgeschlossen, dass der Fahrer kurz vor seiner Fahrt unlösbare Probleme verursacht, weil der Disponent vom Storno zu spät erfährt und keinen neuen Fahrer findet.
Ein Eintrag in die Datenbank erfolgt, sobald ein Fahrer einen Termin ausgewählt und auf "Speichern" geklickt oder die Eingabetaste gedrückt hat.
Eine Bestätigung über die Auswahl wird angezeigt und gleichzeitig als E-Mail an die Adresse des Fahrers geschickt. Die Mail enthält einen Anhang (ICS-Datei), mit dem der ausgewählte Termin in einen geeigneten Kalender eingetragen werden kann.
•Es ist denkbar, dass ein Fahrer sich in der Bustabelle angemeldet hat und noch überlegt, ob er eine bestimmte Tour übernehmen will. Ein anderer Fahrer entschließt sich schneller und bucht dieselbe Tour. Deshalb wird bei der Eingabe geprüft, ob zwischenzeitlich die ausgewählte Tour belegt wurde. In diesem Fall erscheint ein Hinweis und der Eintrag wird nicht ausgeführt.
•Eine andere Fehlermeldung wird angezeigt, sofern zwei aufeinander folgende Termine ausgewählt wurden. Eine Vorschrift über Ruhezeiten ist bei Fahrten mit Kleinbussen juristisch nicht zwingend anzuwenden. Sie sollte jedoch im Interesse der Sicherheit der Fahrgäste befolgt werden.
Wenn ein Disponent über /Fahrten/Fahrten editieren zwei hintereinanderliegende Termine an einen Fahrer vergibt, wird das nicht überprüft.
•Freie Touren werden am Abend eines jeden Tages per E-Mail an alle Fahrer gemeldet. Für welchen Zeitraum sie gilt, kann der Disponent für den Verein festlegen.
Eine genaue Uhrzeit ist dagegen kaum möglich, da diese Aufträge vom Provider verwaltet werden.
Der Dienstplan enthält die Spalten:
•Datum
•Wochentag
•Start und Fahrer der 1. Schicht
•Start und Fahrer der 2. Schicht
•Start und Fahrer der 3. Schicht
•Ende der letzten Schicht
•Bemerkungen (z.B. Feiertage)
•Kalenderwoche des jeweiligen Jahres.
•Lfd. Nr. des Tages im programmeigenen Kalender
Ist in einer Schicht keine Fahrt vorgesehen, so ist das durch Bindestriche (-----) gekennzeichnet.
Bei Terminen, die vor dem aktuellen Zeitpunkt liegen (also bereits gefahren wurden), wird der Fahrer durchgestrichen. Bei nicht vergebenen Fahrten (was eigentlich niemals vorkommen sollte) ist das Feld nur grau.
Fahrten des angemeldeten Fahrers werden durch seinen fett geschriebenen Namen gekennzeichnet.
Das aktuelle Datum ist weiß hinterlegt (außer an farbig markierten Zeilen).
Die Farbe der Zeilen bedeutet:
•Blau - Samstag
•Rot - Sonntag
•Ocker - Feiertag
Ein Fahrer trägt sich in die Tabelle „/Dienstplan“ ein, indem er auf den Kreis (Radiobutton) im Feld für den Termin klickt. Es können nicht mehrere Termine gleichzeitig ausgewählt werden. Durch Anklicken eines anderen Termins wechselt der Punkt zum neuen Feld. Will man doch keinen Termin auswählen, kann man unten auf der Seite auf "zurücksetzen" klicken.
Es muss die jeweilige Linie (oben rechts) ausgewählt werden. Ohne Auswahl wird die erste im Programm gespeicherte Linie gewählt. Bei Vereinen mit nur einer Linie gibt es diese Auswahl nicht.
Um den anzuzeigenden Monat auszuwählen klickt man auf einen der beiden nach links oder rechts gerichteten Pfeile (oben links). Ist der letzte anzeigbare Monat erreicht, verschwindet der Pfeil nach rechts. Zwischen den beiden Pfeilen wird der aktuelle Monat angezeigt. So kommt man schnell wieder an einen definierten Punkt zurück.
Die Tabellen werden pro Monat im Browser angezeigt.
Hier werden auf einer Tabelle alle Tage angezeigt, beginnend mit dem aktuellen Tag und endend mit dem letzten Tag des letzten anzeigbaren Monats.
Zwischen den beiden Anzeigen kann umgeschaltet werden.
Im Fuß gibt es drei Felder, die angeklickt werden können. Bei der dynamischen Anzeige 'kleben' die Felder am Ende des sichtbaren Teils.
Der dem angeklickten Feld entsprechende Wert (Datum, Linie und Schicht) wird sofort im Kalender eingetragen. Darüber gibt es einen kurzen Hinweis und der Fahrer erhält eine E-Mail.
Antworten auf diese E-Mail werden ignoriert.
Wer einen Termin angeklickt hat, ihn aber nicht wünscht, kann die (mit einem Punkt gekennzeichnete) Auswahl annullieren, indem er auf "zurücksetzen" klickt.
Hierüber lassen sich alle Fahrten des angemeldeten Fahrers für die ausgewählte Linie stornieren, sofern sie nach den Storno-Tagen liegen. Die Fahrten zwischen dem aktuellen Datum bis zum Eintritt des Storno-Tages werden angezeigt, lassen sich aber nicht zum Storno auswählen.
Über 'Fahrten stornieren' läßt sich auch eine für den Druck vereinfachte Liste auswählen.
Diese Liste enthält keinerlei Gestaltung und auch keinen Kopf mit dem Menü. Daher wird sie in einem neuen Tab bzw. Fenster geöffnet.
Drucken ist nur möglich über die Druck-Funktion des Browsers. Sofern ein PDF-Drucker installiert ist, läßt sich die Liste als PDF speichern.
Die eckigen Auswahlfelder (Checkboxen) erlauben die Auswahl mehrerer Fahrten gleichzeitig. In der Überschriften-Zeile gibt es zu jeder Schicht eine weitere Checkbox. Hierüber lassen sich alle Fahrten einer Schicht auswählen (und wieder abwählen).
Das Programm unterscheidet zwei Benutzer: Fahrer und Disponenten. Fahrer dürfen nur ihre eigenen Fahrten eintragen und die eigenen Daten ändern. Disponenten können zusätzlich viele Einträge frei ändern.
Nach Auswahl von Monat und Jahr wird dieser Monat angezeigt. Da auch hier kein Menü existiert, werden die Daten in einem neuen Tab angezeigt.
Über die Druck-Funktion des Browsers kann der Monat gedruckt werden. Zum Speichern im PDF-Format ist entweder ein entsprechendes Drucker-Profil oder ein passendes Add-On für den Browser erforderlich.
Fahrer werden geändert über das Menü '/Dienstplan/Fahrten editieren'. Wie üblich müssen Linie und Monat ausgewählt werden. Am linken Rand befindet sich eine Auswahl-Leiste mit leeren Kreisen. Durch Anklicken eines Kreises wird die zu ändernde Zeile angezeigt. Die gelben Felder in der Überschrift bezeichnen die änderbaren Felder. Die noch aktuellen Einträge werden angezeigt.
Beim Ändern von 'Fahrten editieren' ist es ganz wichtig, die Namen des neuen Fahrers genau so einzugeben, wie sie in der Datenbank gespeichert sind. Eine andere Schreibweise - und sei sie auch noch so winzig - führt zu einem leeren Eintrag! Daher sollte aus der eingeblendeten Liste der gewünschte Namen gewählt werden. Dazu kann der Disponent einfach einen oder mehrere hintereinander folgende Buchstaben, die im betreffenden Namen enthalten sind, in das Eingab-Feld eintragen. Der Name wird "passend" ergänzt. Dieser Weg ist sehr einfach und sicher.
Voraussetzung für die Verwendung dieser Hilfe ist, dass die HTML-Version '5' eingesetzt wird. Lt. heise.de sind das (Stand 3.6.2020) zum Beispiel:
•Chromium/Google Chrome
•Firefox
•Opera
•Microsoft Edge
•Apple Safari
Achtung: Es wird keine Plausibilitätsprüfung durchgeführt!
Analog zu den Fahrer-Änderungen lassen sich im Kalender alle Uhrzeiten eines Tages und die Bemerkungen ändern.
Für die Löschung einer Fahrt ist ein kleines "x" einzutragen. Da auch hier falsche Eingaben zu Fehlern führen, empfiehlt es sich, die geänderten Daten zu überprüfen.
Hier läßt sich ein Fahrer im System neu anlegen. Für die Neuanlage werden nur drei Angaben benötigt:
•Vorname
•Nachname
•E-Mail-Adresse
Vorname und Nachname bilden - getrennt durch ein Leerzeichen - später den Namen des Fahrers.
Nach Aufrufen dieses Punktes ist zunächst der Fahrer mit Hilfe des Eingabeformulars auszuwählen.
Die für die Bustabelle relevanten Daten werden angezeigt und lassen sich durch einfaches Überschreiben abändern.
Disponenten können einzelne oder mehrere Fahrten von bestimmten Fahrern löschen. Das könnte beispielsweise in Krankheitsfällen nützlich sein, weil nicht mehr über den Punkt "Fahrten editieren" die Termine herausgesucht werden müssen.
Für einen groben Überblick über die Verteilung Fahrern, Tagen und Schichten dient die Liste aller aktiven Fahrer.
Nach Auswahl eines Zeitraums (Monate und Jahre) wird für alle Fahrer angezeigt, wie viele Fahrten übernommen wurden:
•Fahrten aufgeteilt nach den drei Schichten und die Summe.
•Verteilung nach Werktagen, Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.
Die Liste ist nur nach dem Nachnamen sortierbar.
Alle Fahrer werden mit ihren Daten angezeigt. Die ID wird automatisch vergeben und ist als 'Index' das einzige eindeutige Kennzeichen des Datensatzes.
Jedes Feld lässt sich auf- oder absteigend sortieren. Standard ist die Aufsteigende Sortierung der Nachnamen.
Es lassen sich regelmäßig wiederkehrende Fahrten als "Abo" (eine Art „Dauerauftrag“) eintragen.
Durch die Kombination von "Linie", "Wochentag", "Kalenderwoche" und "Schicht" lassen sich fast alle darstellbaren Varianten erfassen.
Die Fragen nach dem Start-Datum und dem Ende-Datum muss nicht exakt beantwortet werden. Die betroffenen Termine müssen sich aber innerhalb des ausgewählten Zeitraumes befinden. Folglich muss das Ende-Datum zwingend angegeben werden.
Über '/Verein/Vereins-Profil' lässt sich die Anzahl der Wochen angeben, für die maximal ein Abo angelegt werden kann. Der eingeblendete Kalender für das Ende-Datum berücksichtigt diese Anzahl der Wochen.
Es lassen sich Abos nur für den Zeitraum eintragen, für den die Kalender bereits programmiert sind. Derzeit ist der letzte darstellbare Termin der 31.12.2030.
Noch vor dem endgültigen Speichern eines Abos wird eine Liste mit möglichen Kollisionen mit bereits gebuchten Fahrten eingeblendet. Folgende Auswahl kann getroffen werden:
•Abo verwerfen und zurück zum Dienstplan
•Abo anlegen und belegte Fahrten überschreiben
•Abo anlegen, belegte Fahrten nicht überschreiben
Wenn 'belegte Fahrten überschreiben' ausgewählt wird, gibt es keine weitere Warnung, dass die Fahrten neu belegt werden. Fahrer, deren belegter Termin geändert wurde, müssen auf einem anderen Weg informiert werden.
Änderbar sind:
•die 'Storno-Tage'
•Anzahl der angezeigten Monate für die Dienstpläne
•die 'Abo-Befristung'
•Anzahl der Tage, die in den täglichen, ausführlichen Mails angegeben werden.
Zur Kontrolle der Programm-Prozesse, zum Aufspüren von Fehlern oder zur Information über die Nutzung des Software werden diverse Vorgänge protokolliert.
Eine Kontrolle der Fahrer soll aber ausgeschlossen werden. Überflüssige Daten (z.B. welche Seiten wann und wie oft aufgerufen werden) werden nicht protokolliert.
Das Protokoll wird minütlich aktualisiert.
Eine Liste mit wichtigen Telefonnummern etc., die von allen Fahrern eingesehen werden kann.
Die Bearbeitung der Liste ist nur von Disponenten möglich.
Die einzelnen Kontakt-Daten stehen in Feldern, so dass sie einzeln bearbeitet werden können. Außerdem lässt sich der Inhalt der Felder durch "drag and drop" in ein beliebiges anderes Feld ziehen. So lässt sich die Reihenfolge der Einträge sehr einfach ändern.
•Diese Beschreibung
Programm-Änderungen oder Berichtigungen werden kurz aufgeführt.
Die Pflichtangaben sowie Datenschutzerklärungen der Bustabelle (nicht der Datenschutz des Bürgerbusvereins!)
Ein angemeldeter Fahrer kann seine eigenen Daten selbst ändern.
•Vorname
•Nachname
•E-Mail-Adresse
•Handy-Nummer
•Festnetz-Nummer
•tägliche Mail
Über das Fahrer-Profil lässt sich die persönliche Statistik erreichen.
Nach der Auswahl des auszuwertenden Zeitraumes werden die Anzahl bzw. Summe aller Fahrten des angemeldeten Users für alle Linien angezeigt. Zum Vergleich wird die Summe der Fahrten aller Fahrer sowie das arithmetische Mittel (gerundet auf ganze Fahrten) angegeben.
Hier werden in einer Liste alle zur Beurteilung der Gültigkeit der verschiedenen Erlaubnisse erforderlichen Daten für alle Fahrer angezeigt.
Zusätzlich werden angezeigt:
•ob das Ende der Erlaubnis bevor steht
•ob die Erlaubnis noch gültig ist
•ob bereits eine Erinnerung per E-Mail erfolgte
•wie der Stand der Bearbeitung ist
Es werden Daten aufgenommen zu:
In vielen Fällen ist es erforderlich, den Führerschein gegen ein neues Exemplar umzutauschen. Die Fristen ergeben sich aus Tabellen, die z.B. vom ADAC bereitgestellt werden.
Wann Sie genau umtauschen müssen, ist in zwei Tabellen geregelt. Entscheidend ist das Ausstellungsdatum des Führerscheins (nicht das Erteilungsdatum). Diese Angaben finden Sie in Ihrem aktuellen Führerscheindokument.
Alle Führerscheindokumente mit Ausstellungsjahr ab 1. Januar 1999 müssen daher entsprechend der Tabelle 2 umgetauscht werden. Wessen Ausstellungsjahr vor dem 1. Januar 1999 liegt, muss sich an der Tabelle 1 (gegliedert nach Geburtsjahr) orientieren.
Tabelle 1 – Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind:
Geburtsjahr des Fahrerlaubnisinhabers |
Tag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss |
vor 1953 |
19. Januar 2033 |
1953 – 1958 |
19. Juli 2022 |
1959 – 1964 |
19. Januar 2023 |
1965 – 1970 |
19. Januar 2024 |
1971 oder später |
19. Januar 2025 |
Tabelle 2 – Führerscheine, die ab 1. Januar 1999 ausgestellt worden sind*:
Ausstellungsjahr |
Tag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss |
1999 – 2001 |
19. Januar 2026 |
2002 – 2004 |
19. Januar 2027 |
2005 – 2007 |
19. Januar 2028 |
2008 |
19. Januar 2029 |
2009 |
19. Januar 2030 |
2010 |
19. Januar 2031 |
2011 |
19. Januar 2032 |
2012 – 18.1.2013 |
19. Januar 2033 |
*Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins. © ADAC e.V. 10.2022
Wurde das Umtauschdatum überschritten, erlischt eine Pkw-Fahrerlaubnis zwar nicht, aber es ist eine Ordnungswidrigkeit.
(Ob das Fehlen des 'verlängerten' Führerscheins auch beim Steuern eines Bürgerbusses nur als Ordnungswidrigkeit gilt, oder als strafbare Handlung, ist dem Internet nicht zu entnehmen. Aus dem gleichen Grund ist auch nicht klar, ob hinsichtlich des Personenbeförderungsscheins ein Unterschied zwischen Taxi und Mietwagen gemacht wird, der für Bürgerbusse relevant ist.)
Die Bustabelle berechnet das Datum der Frist aus dem Geburtstag (Ziffer 3 auf der Vorderseite) und dem Ausstellungsdatum (Ziffer 4a auf der Vorderseite).
Es wird empfohlen, beide Daten in die Liste einzutragen.
Ein Gültigkeitsende kann direkt im Führerschein eingetragen werden (Ziffer 4b auf der Vorderseite). Dies ist ein Pflichteintrag!
Das Gültigkeitsende steht im FZF.
Sofern vor dem Gültigkeitsende des FZF medizinische Untersuchungen gefordert werden (z.B. bei der Beschränkung des FZF auf Bürgerbusfahrten), müssen diese Untersuchungen fristgerecht durchgeführt werden. Ansonsten erlischt dieser Führerschein solange.
Jeder Fahrer hat beim Beginn seiner Mitgliedschaft eine Vereinbarung mit dem Verein und der Ruhrbahn (bzw. der EVAG) zu schließen.
Die Mitgliedschaft im Bürgerbus-Verein ist durch eine Beitrittserklärung zu dokumentieren.
Die Dokumente werden gescannt. Die entstandenen Dateien werden gemeinsam in einem Ordner abgelegt. Die Dateien erhalten Namen nach folgendem Muster:
aa Fahrer-ID
bbb Dokumenten-Art (FSN, FZF, G25, FVE, BTE)
2024 (Jahr des Scannens)
dd lfd. Nummer des Dokuments
Beispiel: 01FSN202401.pdf
Die Tabelle enthält folgende Felder:
id ID-Nr. des Fahrers
geb Geburtsdatum des Fahrers
fs_typ Führerschein-Typ (B oder III)
fs_vom Ausstellungsdatum des Führerscheins
fs_bis Gültigkeitende des Führerscheins
pbs_typ Personenbeförderungsschein (BB oder TX/Miet)
pbs_nr Nummer des Personenbeförderungsscheins
pbs_bis Gültigkeitsende des Personenbeförderungsscheins
g25_typ falls gefordert: G25
g25_arzt_vom Ausstellung der G25-Bescheinigung
g25_bis Gültigkeitsende der G25-Bescheinigung
fve_vom Datum der Fahrerverpflichtungserklärung
bte_vom Datum des Beitritts zum Verein
Die in der Software angezeigte Tabelle enthält zusätzlich die Felder:
berechnetes Ende FSN
aus Geb.-Tag und Ausstellungsdatum errechneter Termin für den Tausch des Führerscheins
es fehlen
Sternchen bei fehlenden Dokumenten
Hinweise
Stand der Bearbeitung
Um die Speicherung von Dokumenten zu vereinfachen, besteht die Möglichkeit, sie zu Scannen und in den Ordner zu laden.
Der Scann-Vorgang selbst lässt sich natürlich nicht von der Bustabelle durchführen, aber Textverarbeitungsprogramme (Word, LibreOffice) können einen Scanner (der oft Bestandteil eines Tinten-Druckers ist) ansprechen.
Der Name der Datei kann unmittelbar nach dem Scannen nach dem im Kapitel 'Archiv' genannten Muster vergeben werden, oder während des Hochladens.
Etwa 3 Monate vor dem Gültigkeitsende eines Dokumentes wird der jeweilige Fahrer per E-Mail an die Notwendigkeit zur Verlängerung bzw. Erneuerung erinnert.
Zwei Monate vor Erreichen des Fälligkeitstermins wird noch einmal per E-Mail erinnert.
Fahrer, die vom Verein gesetzte Termine haben verstreichen lassen, werden als "inaktiv" gekennzeichnet und können daher keine neuen Fahrten belegen.
Zusätzlich werden belegte Fahrten storniert.
Um Fehler zu vermeiden, können diese Vorgänge zunächst manuell bearbeitet werden. Dazu wird eine Liste für den Fahrdienstleiter erstellt.
alle Dokumente Fahrer-Dokumente
Führerschein (Fahrerlaubnis) FSN
medizinische Untersuchung G25
Führerschein zur Fahrgastbeförderung FZF
Fahrerverpflichtungserklärung FVE
Beitrittserklärung zum Verein BTE
Die Datei läßt sich durch Anklicken des Buttons auf einem PC speichern.
Aus der Beitrittserklärung zum Verein ist das Geburtsdatum ersichtlich. Dieses Datum ist in der Datenbank gespeichert.
Die Geburtsdaten werden so umgewandelt, dass in der ersten Spalte Tag und Monat angezeigt werden und in der zweiten Spalte das Geburtsjahr.
Sortiert werden die Einträge entweder nach der ersten oder nach der zweiten Spalte.
Aus der Sortierung nach dem Geburtsjahr lassen sich "runde" Geburtstage und Jubiläen ermitteln.
Es ist vorgesehen, das Eintrittsdatum in den Verein ebenfalls in der Liste aufzuführen und auch darüber die Liste zu sortieren.
Die Zuordnung von Menüpunkten im System zu einzelnen Fahrern (oder anderen Berechtigten) wird durch ein Stellenwertsystem geregelt. Darüber kann sowohl die Anzeige im Menü als auch bei jeder einzelnen HTML-Seite die Berechtigung geprüft werden.
Die Einteilung in Fahrer, Disponenten und Admins wird nach und nach ersetzt.
Die Bedeutung wird anschaulich, wenn man Pläne der Ruhrbahn kennt, die Fahrer-Dokumente zu prüfen. Mit Hilfe des Stellenwertsystems können sogar externe Personen auf einzelne Seiten zugreifen.
Diese Funktion wird beispielsweise von Banken und Sparkassen praktiziert. E-Mails werden nicht direkt an den Kunden versandt, sondern in seinem Postfach abgelegt. Lediglich die Existenz einer Nachrift wird per E-Mail mitgeteilt.
Das Postfach lässt sich auch dazu gebrauchen, um grundsätzliche Informationen (z.B. Fahrerhandbuch) an einer zentralen Stelle vorzuhalten.
Hier lassen sich die Termine eintragen, die bisher nur über unsere Homepage einsehbar sind.
Es ist auch möglich, diesen Punkt unter "Postfach" einzubauen.
Hier ist ein Gedankenaustausch möglich. Es ist aber durchaus entbehrlich und daher momentan nicht erreichbar.